Versammlung der Kapellengemeinde St. Christophorus, Raestrup

Schließung der Kraftfahrerkapelle

Leider gibt es für die Kapellengemeinde in Raestrup schlechte Nachrichten. Konnte der Bauausschuss bisher in einem gewissen Ermessensspielraum über die Öffnung und Schließung der Kraftfahrerkapelle entscheiden, sind wir nach den jetzt vorliegenden Gutachten zur Auswertung der Holz- bzw. Leimproben gezwungen, St. Christophorus ab sofort aus Sicherheitsgründen wieder zu schließen. Die Standsicherheit der das Dach tragenden Leimbinder ist nicht gewährleistet. Es sind voraussichtlich umfassende Sanierungen nötig, die sich über einen mehrmonatigen Zeitraum erstrecken werden.

Um die Kapellengemeinde über die Hintergründe der Schließung und die nun erforderlichen Maßnahmen zu informieren und sich über eine längerfristige pastorale  und liturgische Lösung für den Wegfall des Gottesdienstortes zu verständigen, laden wir zu einer Versammlung der Kapellengemeinde am Donnerstag, 18. Januar um 19 Uhr in den Festsaal des St. Rochus-Hospitals herzlich ein. Wir bitten um zahlreiche Teilnahme. Es sind ausdrücklich auch alle eingeladen, die sich unserer Kapellengemeinde zugehörig fühlen.

Am jetzigen Sonntag (14. Januar) findet der Gottesdienst daher erneut um 9 Uhr in der St. Rochus-Kapelle statt. Wie und wo es dann mittelfristig weiter geht, muss noch geklärt werden.

Dr. Michael Höffner und Ludger Schlieper

Propst Michael Langenfeld und KV-Bauausschuss

Zurück