Angedacht Archiv Februar 2016

An(ge)dacht

Liebe Leserin,
Lieber Leser,

 

an diesem Wochenende erreichen wir bereits den 3. Fastensonntag. Ein gutes Stück der Fastenzeit liegt schon hinter uns.

 

Aus diesem Grund lohnt es sich, einmal auf die bereits verstrichene Zeit zurück zu schauen.

 

Haben Sie sich etwas für diese Zeit vorgenommen?


Weiterlesen …



An(ge)dacht

Liebe Gemeindemitglieder, liebe Leserinnen und Leser!

 

Das Gebot der Liebe ist für uns Christen der Maßstab unseres Denkens, Fühlens und Handelns. Dieser Dreiklang der Liebe gegenüber Gott, unseren Mitmenschen und gegenüber uns selbst ist der Weg zum wahren Glück. Wir versuchen, diesen Weg in unserem Alltag zu gehen: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft. Und: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“ Bei selbstkritischer Betrachtung müssen wir aber nicht selten feststellen, dass einige unserer Beziehungen nicht in Ordnung sind, dass sie unter Unachtsamkeit und Desinteresse, unter Konkurrenz und manchmal sogar Bosheit leiden.


Weiterlesen …